Die im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notierte Ecommerce Alliance AG (WKN: A1C9YW) vermeldet den erfolgreichen Verkauf ihrer Minderheitsanteile an der 52weine GmbH und der NetMoms GmbH.
Die geplante Trennung von nicht strategisch relevanten Minderheitsbeteiligungen wurde bereits im Spätsommer angekündigt und unterstreicht die Ausrichtung der Ecommerce Alliance AG, sich im Kerngeschäft auf Mehrheitsbeteiligungen im E-Commerce zu konzentrieren, um dort vorhandene organische Wachstumspotentiale nachdrücklicher zu nutzen.
Der Online-Shopping-Club 52weine.de wurde 2010 von der Ecommerce Alliance gegründet und im Oktober 2011 mehrheitlich von der Hubert Burda Media Group übernommen. Die Gesellschaft wurde im Dezember 2012 zu einhundert Prozent an das Weinhaus Pallhuber, einer der führenden Direktvermarkter von deutschen und internationalen Weinen sowie Spezialitäten verkauft.
Die Minderheitsbeteiligung der Ecommerce Alliance an der NetMoms GmbH, Betreiberin des Eltern- und Frauenportals netmoms.de, wurde im Dezember 2012 von der TOMORROW FOCUS AG, einer der führenden Internetkonzerne Deutschlands, komplett übernommen.
„Bereits seit Jahren ist es unser Ziel, Minderheitsbeteiligungen nach einigen Jahren mehrheitlich zu übernehmen oder unsere Anteile erfolgreich zu verkaufen. Unsere Strategie, frühzeitig in ein Startup wie beispielsweise in NetMoms zu investieren und das Wachstum zu fördern, um anschließend die vorhandenen Anteile mit Gewinn zu verkaufen, wenn die Ecommerce Alliance nicht die Mehrheit übernimmt, geht also auf“, so Daniel Wild, Vorstandsvorsitzender der Ecommerce Alliance AG.
Mittelfristig plant die Ecommerce Alliance AG, ihre strategische Ausrichtung auf besonders wachstumsstarke Bereiche des ECommerce- Sektors - gegebenenfalls auch durch mögliche MehrheitsÜbernahmen - weiter zu forcieren.