Halbjahresumsatz mit T€ 8.634 nahezu auf Vorjahresniveau (T€ 8.900)
• Konzernüberschuss steigt auf T€ 189 (Vorjahr: T€ minus 69)
• Positiver Ausblick für das Gesamtjahr 2017 bestätigt
München, 06. September 2017 – Die Ecommerce Alliance AG (ISIN DE000A12UK08) veröffentlicht heute die Zahlen zum ersten Halbjahr 2017. Die Berichtsperiode war geprägt durch zwei entscheidende Entwicklungen. Um die Wachstumsdynamik und die sich bietenden Chancen hinsichtlich weiterer Beteiligungen effizienter nutzen zu können, entschied sich das Management der Ecommerce Alliance (ECA) Ende April dazu, eine Kooperation mit dem Schweizer Company-Builder und neuem strategischen Ankerinvestor Mountain Partners AG einzugehen. Aus dieser Position der Stärke heraus setzte die ECA im Verlauf des Berichtszeitraums wichtige geschäftsstrategische Projekte in die Tat um. Dazu zählen in erster Linie zwei gewinnbringende Veräußerungen aus dem Unternehmensportfolio. Dabei handelt es sich um die Fashion-Plattform MYBESTBRANDS und den Brand-Marketing-Experten The Native Media Inc. Nur wenige Tage nach Ablauf der Berichtsperiode gelang zudem mit dem Verkauf der Minderheitsbeteiligung an InterNations, dem sozialen Netzwerk für sogenannte Expats, bereits der dritte Exit in diesem Geschäftsjahr. Damit hat die Gesellschaft für 2017 ihr Ziel, drei bis vier Exits binnen eines Geschäftsjahres zu realisieren, bereits nach sieben Monaten erreichen können.
Damit hat die ECA die Weichen für eine nachhaltig erfolgreiche Geschäftsentwicklung in einem für Beteiligungsunternehmen herausfordernden Marktumfeld gestellt. In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2017 erwirtschaftete die ECA mit T€ 8.634 einen Konzernumsatz nahezu auf dem Niveau des Vorjahreszeitraums von T€ 8.900. Auf der Ergebnisseite machten sich gestiegene Media- und IT-Kosten bei der Beteiligung Shirtinator bemerkbar. Die zusätzlichen IT-Investitionen dienen der Sicherung des nachhaltigen Wachstums. Bei der Mediaagentur getonTV GmbH wurde im laufenden Jahr in ein neues Sales-Team investiert, um den Kundenverlust aus 2016 zu kompensieren und den Großkundenbereich weiter auszubauen. Mit gezielten Investitionen reagiert die ECA auch auf den zunehmenden Wettbewerbsdruck im TV-Marketing, der sich im ersten Halbjahr 2017 negativ auf die Rohmarge in diesem Bereich ausgewirkt hat. So betrug das Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern (EBITDA) im ersten Halbjahr 2017 minus T€ 540 gegenüber T€ 449 im Vorjahreszeitraum, während der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) von T€ 221 auf minus T€ 691 zurückging. Das Finanzergebnis konnte im Wesentlichen durch die Veräußerung von Beteiligungen nach einem Minus von T€ 95 im ersten Halbjahr 2016 auf T€ 944 im Berichtszeitraum verbessert werden. Nach Steuern ergibt sich für den Zeitraum vom 01. Januar bis zum 30. Juni 2017 ein Konzernüberschuss in Höhe von T€ 189 gegenüber minus T€ 69 im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
„Momentan erleben wir bei Ecommerce Alliance einen dynamischen Wandel. Und Wandel stehen wir grundsätzlich positiv gegenüber. Durch die Kooperation mit unseren Schweizer Kollegen wird es uns gelingen, unseren geplanten dreistufigen Ansatz, der Company-Building, Venture-Capital-Asset-Management und Entwicklung reifer Digital-Unternehmen vorsieht, voranzutreiben. Die zugeflossenen Mittel werden unserer Unternehmensphilosophie folgend wieder gewinnbringend, chancenreich, zugleich aber auch mit dem nötigen Maß an Zeit und Geduld reinvestiert. Daher freue ich mich sehr auf die vor uns stehenden Aufgaben“, sagt Daniel Wild, Vorstandsvorsitzender der Ecommerce Alliance AG.
Für das Gesamtjahr 2017 peilt die Ecommerce Alliance einen konsolidierten Umsatz in Höhe von bis zu € 20 Mio. an und rechnet weiterhin mit einem positiven Ergebnis.
Der vollständige Halbjahresbericht 2017 steht im Bereich Investor Relations unter www.mountain-alliance.de zum Download bereit.