3 September 2015 |

Ecommerce Alliance AG gibt vorläufige Zahlen zum ersten Halbjahr 2015 bekannt – signifikante Steigerung des operativen Ergebnisses

'- Signifikante Verbesserung des EBITDA auf T€ 861 (Vorjahr: minus T€ 142)

- Konzernumsatz leicht rückläufig auf T€ 40.174 (Vorjahr: T€ 44.246)

München, 03. September 2015 – Die im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notierte Ecommerce Alliance AG (ISIN DE000A12UK08) hat ihr internes Effizienz- und Profitabilitätssteigerungsprogramm erfolgreich abgeschlossen und legt heute ein starkes erstes Halbjahresergebnis vor. So erwirtschaftete das auf E-Commerce spezialisierte Beteiligungsunternehmen im ersten Halbjahr 2015 nach vorläufigen Zahlen ein operatives Ergebnis (EBITDA) von plus T€ 861 nach minus T€ 142 im Vorjahreszeitraum. Der Profitabilitätssprung ist ein Ergebnis der Effizienzmaßnahmen. Aufgrund des im Vergleich zum Vorjahr reduzierten Konsolidierungskreises ist der Konzernumsatz von T€ 40.174 gegenüber T€ 44.246 im Vorjahreszeitraum leicht rückläufig. „Wir haben im zurückliegenden Geschäftsjahr einen ambitionierten Umbau unseres Unternehmens eingeleitet und binnen weniger Monate erfolgreich abschließen können. Das Ergebnis ist eine nachhaltige Steigerung unserer Profitabilität“, erklärt Daniel Wild, Vorstandsvorsitzender der Ecommerce Alliance AG.

Die Ecommerce Alliance AG hatte in den vergangenen Monaten alle Beteiligungen und Dienstleistungen auf den Prüfstand gestellt und sich verstärkt auf die Segmente Services und Brands fokussiert. Gleichzeitig wurden weitreichende interne Prozessoptimierungen durchgesetzt. Der Vorstand ist überzeugt, dass die positiven Effekte dieser Maßnahmen langfristig spürbar sein werden und erwartet daher auch für die kommenden Monate eine deutliche Ergebnisverbesserung: „Für das Geschäftsjahr 2015  rechnen wir auf EBITDA-Basis mit einem Ergebnissprung von mindestens 100 Prozent gegenüber dem Vorjahr“, so Daniel Wild.  

Vor dem Hintergrund der insgesamt positiven Entwicklung plant die Ecommerce Alliance AG nun verstärkt, seine beiden Geschäftsbereiche weiterzuentwickeln: „Wir werden unsere innovativen und profitablen Aktivitäten in den Bereichen Services und Brands durch organisches Wachstum weiter ausbauen sowie durch Zukäufe nachhaltig stärken“, plant CEO Daniel Wild.  

Der vollständige Halbjahresbericht 2015 wird am 24. September 2015 veröffentlicht und steht ab diesem Zeitpunkt im Internet unter
www.mountain-alliance.de zum Download bereit.

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