- Konzernumsatz bei € 77,2 Mio. (Vorjahr: € 95,2 Mio.)
- EBITDA bei T€ 624 (Vorjahr: T€ 220)
- Ausblick 2015: Umsatzziel auf Vorjahresniveau bei einem um 100 Prozent deutlich verbesserten operativen Ergebnis
München, 11. Juni 2015 – Die im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notierte Ecommerce Alliance AG (ISIN DE000A12UK08) veröffentlicht heute ihren Geschäftsbericht 2014. Das zurückliegende Geschäftsjahr war einerseits in den angestammten Geschäftsbereichen Services und Brands von einer Wende zu deutlich positiven operativen Ergebnissen geprägt, andererseits enttäuschte das neue Segment Mobile mit einem unerwarteten Umsatz- und Ergebniseinbruch.
Im Berichtsjahr erwirtschaftete die Ecommerce Alliance AG (ECA) einen Konzernumsatz von € 77,2 Mio. gegenüber € 95,2 Mio. im Vorjahr. Dieser Rückgang um € 18,0 Mio. oder rund 19 Prozent resultiert aus der Entkonsolidierung der Getmobile GmbH zur Jahresmitte und der deutlichen Abnahme des Trading-Geschäfts der Beteiligungsgesellschaft WAP-Telecom GmbH. Grund dieser Entwicklung waren unter anderem unerwartete temporäre Absatzprobleme des weltweit größten Smartphone-Herstellers.
Trotz des Umsatzrückgangs im Bereich Mobile konnte das Geschäftsjahr 2014 im Vergleich zum Vorjahr mit einem klar verbesserten positiven operativen EBITDA von T€ 624 (Vorjahr: T€ 220) abgeschlossen werden. Dies entspricht einer Steigerung um 184 Prozent.
Aufgrund der deutlich veränderten Marktbedingungen im Segment Mobile hat sich die Ecommerce Alliance Unternehmensgruppe entschlossen, künftig ihre Wachstumsstrategie als Beteiligungsgesellschaft unter Aufrechterhaltung eines profitablen Trading-Geschäfts verstärkt auf die erfolgreichen Segmente Services und Brands zu fokussieren. Im Zuge dieser Konzentration wurden im abgelaufenen Geschäftsjahr sämtliche Unternehmensprozesse optimiert, jedes Brand-Unternehmen einer 360-Grad-Analyse des operativen Tagesgeschäfts unterzogen sowie alle erkennbare Risiken durch umfangreiche bilanzielle Wertberichtigungen bereinigt.
Im Berichtsjahr wurden Abschreibungen aus nachhaltig nicht erfüllten Erwartungen im Rahmen des jährlichen Werthaltigkeitstests nach IAS 36 sowie Wertberichtigungen nach IAS 39 vorgenommen. Die Sondereffekte aus Abschreibungen auf Geschäfts- und Firmenwerte sowie Vermögenswerte beliefen sich für das Jahr 2014 auf € 12,1 Mio. Das Ergebnis (EBIT) nach Sondereffekten betrug 2014 € minus 12,3 Mio. Um die Sondereffekte bereinigt, verbesserte sich das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) im abgelaufenen Geschäftsjahr deutlich um 79 Prozent auf T€ minus 162 (Vorjahr: T€ minus 788). Hier zeigen sich sehr klare Profitabilitätsfortschritte, die in den ECA-Stammgeschäften im Geschäftsjahr 2014 erzielt wurden.
Daniel Wild, Vorstandsvorsitzender der Ecommerce Alliance AG, sieht in der verbesserten Profitabiltät ein wichtiges Signal für den gelungenen Konzernumbau: „Wir haben im zurückliegenden Geschäftsjahr 2014 einen ambitionierten Umbau unseres Unternehmens in kurzer Zeit sehr erfolgreich abschließen können.“ Im laufenden Geschäftsjahr erwartet der Vorstand erneut einen deutlichen Profitabilitätssprung: „Wir werden unsere innovativen und profitablen Geschäftsbereiche Services und Brands durch organisches Wachstum weiter ausbauen sowie durch Zukäufe nachhaltig stärken. Für das Geschäftsjahr 2015 liegt unser Umsatzziel trotz Portfoliobereinigung auf Vorjahresniveau. Gleichzeitig erwarten wir ein um 100 Prozent deutlich verbessertes operatives Ergebnis“, so Daniel Wild.