Die im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notierte Ecommerce Alliance AG (ISIN DE000A12UK08 / WKN A12UK0) investiert mit der Aufstockung ihrer Beteiligung an der Orbit Internet Service GmbH weiter in den schnell wachsenden Markt „Internet via Satellit“. Bereits im ersten Quartal 2014 hat sich die Ecommerce Alliance AG an der in Trier ansässigen Orbit Internet Service GmbH beteiligt. Die Beteiligungsquote wurde nun auf 14 Prozent erhöht
Die Orbit Internet Service GmbH ist eine Holdinggesellschaft, die sich an innovativen und wachstumsstarken Unternehmen aus dem Geschäftsfeld „Internet via Satellit" beteiligt. Aktuell umfasst das Beteiligungsportfolio zwei Internet Service Provider, die Satellitendienstleistungen des jeweiligen Netzanbieters in Deutschland vermarkten. Hierzu gehört zum einen die getinternet GmbH, die den von Eutelsat Broadband bereitgestellten Dienst
tooway TM anbietet und zum anderen der Internet Service Provider orbitcom GmbH, der als Vermarktungspartner der SES Broadband Services, einer der weltweit führenden Satellitenbetreiber, den satellitengestützten „Einzelanlagen-Breitbanddienst Astra Connect“ vermarktet.
Breitband-Internetdienste via Satellit gewinnen insbesondere in ländlichen und unterversorgten Regionen Deutschlands immer mehr an Bedeutung und leisten aufgrund der uneingeschränkten Verfügbarkeit einen wichtigen Beitrag zur flächendeckenden Breitbandversorgung. Dabei bleibt zu berücksichtigen, dass nicht nur ländliche Gebiete von fehlenden Breitbandzugängen betroffen sind, sondern auch Haushalte in den Randlagen vieler Großstädte trotz vieler Breitbandinitiativen mit der Internet-Unterversorgung kämpfen. Allein in Deutschland verfügen heute 3,7 Millionen Haushalte über einen Zugang unter 2 Mbit/s und etwa eine Million Haushalte über keinen Internet-Anschluss. Dagegen sind mit „Internet via Satellit“ Geschwindigkeiten von bis zu 22 Mbit/s möglich.
Daniel Wild, Vorstandsvorsitzender der Ecommerce Alliance AG: „Die vorhandenen Potenziale im Bereich „Internet via Satellit“ sind aufgrund der immer noch unzureichenden Breitbandabdeckung enorm. Wir haben diese erkannt und wollen uns in diesem Bereich zum Marktführer entwickeln. Die Aufstockung unserer Beteiligung an der Orbit Internet Service GmbH unterstreicht unser Bestreben, das Wachstum im Segment Mobile zu beschleunigen.“
In der Vermarktung setzen beide Internet Service Provider auf Direct-Sales und Online-Kanäle. In der Neukundengewinnung findet insbesondere das Medium TV starke Berücksichtigung und sorgt aufgrund des TV2Web-Effektes für die Steigerung der jeweiligen Internet-Besucherströme. Mehr Informationen erhalten Interessenten unter www.getinternet.de sowie www.orbitcom.de .