2 Dezember 2020 |

Exasol wirft den Blick in die Zukunft mit fünf Datatrends für 2021

02.12.2020 - Exasol hat im Dezember 2020 eine erfolgreiche Kapitalerhöhung mit einem Bruttoemissionserlös von 43,3 Millionen Euro platziert, wie WallstreetOnline berichtete.

https://www.wallstreet-online.de/nachricht/13228296-dgap-adhoc-exasol-platziert-erfolgreich-2-2-millionen-aktien-barkapitalerhoehung-bruttoemissionserloes-eur-43-3-millionen.

Nun wirft der Datenbank-Anbieter einen Blick in die Zukunft: In einem aktuellen Whitepaper hat Matthias Golombek, CTO von Exasol, die fünf wichtigsten Daten- und Analysetrends für 2021 zusammengefasst. Das disruptive Krisenjahr 2020 hat auch neue Trends angestoßen und Entwicklungen beschleunigt – gerade in Bezug auf die digitale Transformation. Die Data-Megatrends im Überblick:

  1. Diversität und ethische Fragestellungen wandeln die Rolle des Chief Data Officers (CDO), der in Zukunft mehr Einfluss bei der Gestaltung ethischer Unternehmensstandards haben wird.
  2. Mehr Datendemokratie durch die verstärkte Cloud-Nutzung und eine damit einhergehende Ausweitung der Datentransparenz in Unternehmen.
  3. Im Jahr 2021 werden Unternehmen ihre Prozessautomatisierung fokussieren, um die Schnelligkeit und Agilität der Datenteams zu erhöhen und damit mehr Kapazität für Datenanalyse und -nutzung zu schaffen.
  4. Künstliche und kollaborative Intelligenz führen zu mehr datenbasierten Entscheidungsfindungen – in synergetischer Kombination von menschlicher und künstlicher Intelligenz.
  5. Die Unternehmen werden die Datenkompetenz ihrer Mitarbeiter:innen ausbauen, um die Wertschätzung und Nutzung der Datenbasis voranzutreiben.

Zum kostenlosen Download des Whitepapers “Vorhersagen für 2021 – fünf Daten- und Analysetrends, die man im Blick haben sollte” geht es hier.

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram