02.12.2020 - Exasol hat im Dezember 2020 eine erfolgreiche Kapitalerhöhung mit einem Bruttoemissionserlös von 43,3 Millionen Euro platziert, wie WallstreetOnline berichtete.
Nun wirft der Datenbank-Anbieter einen Blick in die Zukunft: In einem aktuellen Whitepaper hat Matthias Golombek, CTO von Exasol, die fünf wichtigsten Daten- und Analysetrends für 2021 zusammengefasst. Das disruptive Krisenjahr 2020 hat auch neue Trends angestoßen und Entwicklungen beschleunigt – gerade in Bezug auf die digitale Transformation. Die Data-Megatrends im Überblick:
- Diversität und ethische Fragestellungen wandeln die Rolle des Chief Data Officers (CDO), der in Zukunft mehr Einfluss bei der Gestaltung ethischer Unternehmensstandards haben wird.
- Mehr Datendemokratie durch die verstärkte Cloud-Nutzung und eine damit einhergehende Ausweitung der Datentransparenz in Unternehmen.
- Im Jahr 2021 werden Unternehmen ihre Prozessautomatisierung fokussieren, um die Schnelligkeit und Agilität der Datenteams zu erhöhen und damit mehr Kapazität für Datenanalyse und -nutzung zu schaffen.
- Künstliche und kollaborative Intelligenz führen zu mehr datenbasierten Entscheidungsfindungen – in synergetischer Kombination von menschlicher und künstlicher Intelligenz.
- Die Unternehmen werden die Datenkompetenz ihrer Mitarbeiter:innen ausbauen, um die Wertschätzung und Nutzung der Datenbasis voranzutreiben.
Zum kostenlosen Download des Whitepapers “Vorhersagen für 2021 – fünf Daten- und Analysetrends, die man im Blick haben sollte” geht es hier.