Nach der Übernahme der wap-telecom-Gruppe im ersten Quartal 2013 hatte die im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notierte Ecommerce Alliance AG (ISIN DE000A12UK08 / WKN A12UK0) für das laufende Geschäftsjahr, insbesondere aufgrund von Tradinggeschäften im Smartphone- und Tabletmarkt, einen Konzernumsatz von über 100 Mio. Euro erwartet.
Absatzprobleme des weltweit größten Smartphone-Herstellers im 3. Quartal 2014 zwingen jetzt zu einer deutlichen Rücknahme der hohen Umsatzerwartungen im Segment Mobile und führen damit zu geringeren Ergebnisbeiträgen dieses Geschäftsbereiches in 2014. Für das Geschäftsjahr 2014 rechnet der Vorstand aktuell mit einem Konzernumsatz in einer Bandbreite zwischen 70 Mio. und 75 Mio. Euro.
Besser als erwartet entwickelten sich die angestammten Segmente Services und Brands, die ihre Ergebnisplanungen übertreffen werden. Insbesondere Shirtinator, der international aufgestellte Mass-Customization-Anbieter für bedruckbare T-Shirts, konnte mit einem positiven operativen Ergebnis seinen Turnaround bereits zum ersten Halbjahr 2014 vollziehen.
„Die wap-telecom-Gruppe befindet sich aktuell in einem schwierigen Marktumfeld, dem wir aber durch die Zusammenarbeit mit anderen Herstellern entgegen wirken. Positiv stimmt uns der gute und profitable Geschäftsverlauf unserer Ecommerce-Service-Firmen und des Segments Brands. Daneben sind wir zuversichtlich, mit dem noch jungen, aber schnell wachsenden Geschäftsfeld „Internet via Satellit“ eine wertvolle Ergänzung zu unseren Telecom-Aktivitäten gefunden zu haben“, so der Vorstandsvorsitzende Daniel Wild.