- Am 3. September 2015 veröffentlichte vorläufige Ergebnisse bestätigt
- EBITDA verbessert sich signifikant auf T€ 861 (Vorjahr: minus T€ 142)
- Konzernumsatz leicht rückläufig auf T€ 40.174 (Vorjahr: T€ 44.246)
- Ausblick 2015: Ergebnissprung von mindestens 100 Prozent auf EBITDA-Basis gegenüber Vorjahr geplant
München, 24. September 2015 – Die Halbjahreszahlen der im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notierten Ecommerce Alliance AG (ISIN DE000A12UK08) bestätigen, dass die Unternehmensgruppe ihr internes Effizienz- und Profitabilitätssteigerungsprogramm erfolgreich abgeschlossen hat. Das operative Ergebnis (EBITDA) verbesserte sich im ersten Halbjahr 2015 auf plus T€ 861 nach minus T€ 142 im Vorjahreszeitraum. Mitverantwortlich für den erfolgreichen Turnaround war ein deutlich positiver Ergebnisbeitrag des Segments Brands, das im Berichtszeitraum ein EBITDA in Höhe von plus T€ 485 erwirtschaftete (Vorjahr: minus T€ 496). Das Segment Services konnte ebenso sein Ergebnis nochmals verbessern. Das operative Ergebnis des Konzerns weist insgesamt im ersten Halbjahr 2015 einen Gewinn von T€ 861 gegenüber einem Verlust von T€ 142 in der Vorjahresperiode aus. Der Halbjahresüberschuss lag in der Berichtsperiode bei T€ 458. Im Vorjahr stand hier noch ein Minus von T€ 1.198 zu Buche. Das Ergebnis je Aktie verbesserte sich zum 30. Juni 2015 auf € 0,19 nach minus € 0,50 im Vorjahr. Die Konzernumsätze reduzierten sich aufgrund des im Vergleich zum Vorjahr reduzierten Konsolidierungskreises im Berichtszeitraum von T€ 44.246 auf T€ 40.174.
„Unser Halbjahresergebnis zeigt deutlich, dass wir genau an den richtigen Stellen angesetzt haben, um unsere Effizienz und Profitabilität zu verbessern, und dass wir mit unserer veränderten Strategie insgesamt auf dem richtigen Weg sind, dauerhaft profitabel zu wachsen. Nach dem signifikanten Profitabilitätssprung im ersten Halbjahr erwarten wir auch in den kommenden Monaten weitere Ergebnisverbesserungen. Unser Fokus richtet sich auf eine Buy & Build-Strategie. Unser Schwerpunkt liegt im laufenden Geschäftsjahr darin, die innovativen und profitablen Geschäftsbereiche Services und Brands durch organisches Wachstum weiter auszubauen. Um sicherzustellen, dass sich unser Beteiligungsportfolio auf hohem Niveau entwickelt, werden wir zudem beide Segmente mittelfristig durch Zukäufe stärken“, erklärt Daniel Wild, Vorstandsvorsitzender der Ecommerce Alliance AG.
Der operative Cash-Flow verbesserte sich in der Berichtsperiode auf plus
T€ 1.460 gegenüber minus T€ 802 im Vorjahr. Die liquiden Mittel lagen zum
30. Juni 2015 nahezu unverändert bei T€ 3.479 (31. Dezember 2014: T€ 3.609). Die Eigenkapitalquote betrug zum Ende des ersten Halbjahres 2015 rund 55 Prozent (Bilanzstichtag 2014: 52 Prozent).
Vor dem Hintergrund der positiven Entwicklung der Gruppe rechnet der Vorstand für das Geschäftsjahr 2015 trotz der Entkonsolidierung der
wap-telecom GmbH auf EBITDA-Basis mindestens mit einer Ergebnisverdoppelung gegenüber dem Vorjahr.
Der vollständige Halbjahresbericht 2015 steht unter www.mountain-alliance.de zum Download bereit.