'- Halbjahresumsatz verringert sich auf T€ 8.900 (Vorjahr: T€ 40.174) aufgrund des veränderten Konsolidierungskreises
- Gezielte Investitionen im Bereich TV to WEB
- Gesamtjahresausblick weiterhin positiv – stärkere Saisonalität erwartet
München, 21. September 2016 – Die im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notierte Ecommerce Alliance AG (ISIN DE000A12UK08) hat heute die Zahlen zum ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2016 veröffentlicht. In einem herausfordernden Umfeld weist die gesamte Unternehmensgruppe ein solides Zahlenwerk aus.
Umsatz- und ergebnisseitig ist die Entwicklung im Wesentlichen von der Entkonsolidierung der wap-telecom GmbH beeinflusst. Aufgrund des folglich kleineren Konsolidierungskreises verringerte sich der Konzernumsatz in den ersten sechs Monaten 2016 auf T€ 8.900 gegenüber T€ 40.174 in der Vorjahresperiode. Das Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern (EBITDA) betrug im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres T€ 449 gegenüber T€ 861 im ersten Halbjahr 2015. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) ging von T€ 718 im ersten Halbjahr 2015 auf T€ 221 in der ersten Jahreshälfte 2016 zurück. Unter dem Strich stand ein Fehlbetrag von T€ 69 zu Buche. Im Vergleichszeitraum von Januar bis Juni 2015 lag das Konzernergebnis bei T€ 458. Die Eigenkapitalquote belief sich zum Ende der Berichtsperiode auf 76 % (Bilanzstichtag 2015: 78 %). Die liquiden Mittel lagen am Ende des ersten Halbjahres bei T€ 3.382 (Bilanzstichtag 2015: T€ 4.794).
Umsatz- und gewinnmindernd wirkten sich neben der im Vorjahr entkonsolidierten wap-telecom GmbH im ersten Halbjahr zudem strategische Investitionen in die Weiterentwicklung wichtiger Analyse- und Optimierungstools für die konzerneigenen Service-Gesellschaften aus.
„Wir wollen uns kontinuierlich verbessern. Daher haben wir uns im ersten Halbjahr der Realisierung ungenutzter Potenziale im Konzern gewidmet. Die Maßnahmen helfen uns umgehend weiter und sollten sich bereits auf Gesamtjahressicht positiv auswirken und künftig einen nachhaltig steigenden Umsatz- und Ergebnisbeitrag leisten“, erläutert Daniel Wild, CEO der Ecommerce Alliance AG.
Die Ecommerce Alliance wird künftig die Saisonalität des E-Commerce-Geschäfts stärker zu ihren Gunsten nutzen. In diesem Zusammenhang wurden Werbebudgets im ersten Halbjahr 2016 zurückgehalten, die in der zweiten Jahreshälfte zielgerichteter und ergebnisseitig mit höherer Hebelwirkung investiert werden können.
Für das Gesamtjahr 2016 peilt die Ecommerce Alliance einen Umsatz von rund 20 Mio. Euro und ein positives Konzernergebnis an. Im Jahresvergleich ist dabei zu berücksichtigen, dass im Geschäftsjahr 2015 die Beteiligung an der inzwischen entkonsolidierten wap-telecom GmbH noch mit Umsätzen in Höhe von 29 Mio. Euro zum Gesamtumsatz beigetragen hat.
Der vollständige Halbjahresbericht 2016 steht im Bereich Investor Relations unter www.mountain-alliance.de zum Download bereit.