- EBITDA mit € 1,76 Mio. nahezu verdreifacht (Vorjahr: € 0,62 Mio.)
- Ergebnis vor Steuern von € 2,21 Mio. (Vorjahr: € -13,05 Mio.)
- Geschäftsbereiche Services und Brands mit solidem Wachstum und hohem Synergiepotenzial
München, 23. Mai 2016 – Die im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notierte Ecommerce Alliance AG (ISIN DE000A12UK08) legt ein positives Konzernergebnis 2015 vor. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) stieg um mehr als 182 Prozent auf € 1,76 Mio. Im Vorjahr betrug diese Kennziffer noch € 0,62 Mio. Das Ergebnis je Aktie erhöhte sich auf € 0,72 nach € minus 5,34 im Vergleichszeitraum. Mit einem Konzernjahresüberschuss von € 1,78 Mio. ist es der Ecommerce Alliance AG im Geschäftsjahr 2015 wie geplant gelungen, in die Gewinnzone zurückzukehren. Im Jahr zuvor schlug noch ein Fehlbetrag nach Sondereffekten in Höhe von € 12,87 Mio. zu Buche. Im Geschäftsjahr 2015 konnten beide Geschäftsbereiche, „Brands“ und „Services“, zu dem nahezu verdreifachten positiven operativen Ergebnis signifikant beitragen. Aufgrund des im Vergleich zum Vorjahr verkleinerten Konsolidierungskreises reduzierten sich im Berichtszeitraum die Konzernumsätze auf € 50,7 Mio. (Vorjahr € 77,2 Mio.). Der Umsatzrückgang resultiert aus der im Geschäftsjahr 2015 vollzogenen Entkonsolidierung der wap-telecom GmbH.
„Mit soliden Zuwächsen im Kerngeschäft und einem ehrgeizigen Effizienz- und Profitabilitätssteigerungsprogramm haben wir unsere Ziele erreicht. Mehr noch: Wir haben unsere Profitabilität nahezu verdreifacht“, sagt Daniel Wild, Vorstandsvorsitzender der Ecommerce Alliance AG. „Dies ist auch ein eindrucksvoller Beleg für den Erfolg des neu ausgerichteten Geschäftsmodells.
Die Geschäftsbereiche Services und Brands konnten im Berichtsjahr ihre Erlöse erwartungsgemäß steigern und ergänzen sich dabei auf beste Weise. Insgesamt bildet das Service-Geschäft mit den aktuell fünf Gesellschaften eMinded GmbH (Online-Marketing Agentur), getonTV GmbH (TV-Marketing Agentur), XAD Service GmbH (Informationsdienstleister mit dem Schwerpunkt TV2WEB Tracking), getlogics GmbH (Fulfilment-Dienstleister mit dem Schwerpunkt E-Commerce) und der mailcommerce GmbH (E-Mail und Social Media Marketing Agentur) nahezu die komplette E-Commerce-Wertschöpfungskette ab. Das Segment Services ist ein wesentlicher Teil des Geschäftsmodells der Ecommerce Alliance Unternehmensgruppe. Die funktionale Expertise sowie der kontinuierliche Cashflow erlaubt es, die E-Commerce-Brands stetig auszubauen, wie auch das Plus im operativen Ergebnis von 87 Prozent bei der Beteiligung „Shirtinator“ zeigt.
Aufgrund des erhöhten Bestandes an liquiden Mitteln von € 4,8 Mio. zum Bilanzstichtag 2015 gegenüber € 3,6 Mio. zum 31. Dezember 2014 und einer deutlich verbesserten Eigenkapitalquote von 78 Prozent (Vorjahr: 52 Prozent) wird die Ecommerce Alliance ihre gesteckten Ziele mit soliden Startbedingungen verfolgen können.
„Die Mischung aus gut im Markt platzierten Geschäftsbereichen, Minderheitsbeteiligungen an innovativen Unternehmen und einer soliden Kapitalausstattung bildet das Fundament für einen erfolgreichen Gesamtkonzern. Wir blicken mit Freude und Optimismus ins neue Geschäftsjahr“, sagt Daniel Wild.
Aufgrund des veränderten Konsolidierungskreises liegt das Umsatzziel für das laufende Geschäftsjahr in einer Bandbreite von € 20 Mio. bis € 24 Mio. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass im Geschäftsjahr 2015 die Beteiligung an der inzwischen entkonsolidierten wap-telecom GmbH noch mit Umsätzen in Höhe von € 29 Mio. zum Gesamtumsatz beigetragen hat. Aufgrund der erwarteten Zuwächse in beiden Geschäftsbereichen Services und Brands rechnet der Vorstand mit einem weiter verbesserten operativen Ergebnis.
Der vollständige Geschäftsbericht 2015 steht unter www.mountain-alliance.de zum Download bereit.