- Effizienzsteigerungsprogramm erfolgreich abgeschlossen
- EBITDA steigt deutlich auf € 1,6 Mio. (Vorjahr: T€ 624)
- Konzernumsatz aufgrund des reduzierten Konsolidierungskreises bei rund € 50 Mio. (Vorjahr: € 77 Mio.)
München, 11. Februar 2016 – Die im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notierte Ecommerce Alliance AG (ISIN DE000A12UK08) legt ein solides Jahresergebnis vor. Laut vorläufigen Berechnungen verbesserte sich das operative Ergebnis (EBITDA) im Geschäftsjahr 2015 signifikant auf € 1,6 Mio. nach T€ 624 im Vorjahr. Insbesondere die Segmente Brands und Services konnten zu dem beinahe verdreifachten positiven Ergebnis beitragen. Aufgrund des im Vergleich zum Vorjahr verkleinerten Konsolidierungskreises reduzierten sich im Berichtszeitraum die Konzernumsätze auf rund € 50 Mio. (Vorjahr € 77 Mio.). Der Umsatzrückgang resultiert aus der im Geschäftsjahr 2015 vollzogenen Entkonsolidierung der wap-telecom GmbH.
„Es war ein herausforderndes Geschäftsjahr mit einem ehrgeizigen Effizienz- und Profitabiltätssteigerungsprogramm. Aber nun zeigt sich, dass wir erfolgreich waren: Wir haben unsere Profitabilität fast verdreifacht“, erklärt Daniel Wild, Vorstandsvorsitzender der Ecommerce Alliance AG. Das Unternehmen hatte zuvor sein Geschäftsmodell neu ausgerichtet und sich auf eine Buy&Build-Strategie fokussiert. Diese soll nun konsequent weiter umgesetzt werden, um dauerhaft profitabel zu wachsen. „Unser Schwerpunkt liegt im laufenden Geschäftsjahr darin, die innovativen und profitablen Bereiche Services und Brands durch organisches Wachstum weiter auszubauen und durch Zukäufe nachhaltig zu stärken“, so Daniel Wild.
Ein Ausblick zum laufenden Geschäftsjahr wird mit Veröffentlichung des Geschäftsberichtes 2015 im Mai 2016 bekannt gegeben.