München, 28. September 2010 – Die im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notierte Ecommerce Alliance plc (WKN: A0QZ0E)
konnte im ersten Halbjahr 2010 ihre Umsätze ausbauen. Die Unternehmensgruppe erzielte in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres Umsatzerlöse in Höhe von 7,8 Millionen Euro. Im Vorjahr betrugen sie nur 2,4 Millionen Euro. Das entspricht einer Steigerung um 5,4 Millionen Euro. Die positive Umsatzentwicklung im Berichtszeitraum wurde maßgeblich durch die Umsatzsteigerung der Pauldirekt GmbH und der Ecommerce Service Firmen getragen.
Beim EBITDA verzeichnete die Ecommerce Alliance plc im Berichtszeitraum ein Minus von rund 1,3 Millionen Euro (Vorjahr: 0,4 Millionen Euro). Die Kosten der Restrukturierung, die Neuausrichtung des Geschäfts auf den stark wachsenden Ecommerce Markt sowie Entwicklungskosten der Online-Plattformen haben die Ergebnissituation im Halbjahr belastet. Die im Berichtszeitraum umgesetzten Einsparungsmaßnahmen zu schlankeren Strukturen innerhalb der Holding sowie das Delisting an der Londoner AIM werden erst im kommenden Geschäftsjahr ergebnisseitig ihre Früchte tragen.
Der Spezialist für Ecommerce hat sich mit seinen drei Geschäftsfeldern Ecommerce Brands, Ecommerce Services und Ecommerce Media im Jahr 2010 neu positioniert. Im Zusammenspiel ermöglichen diese Unternehmen rasches Umsatzwachstum durch umfangreiche Marketingerfahrung sowie optimierte Logistik (Ecommerce Services Firmen) und gesicherten Marktzugang (Ecommerce Media Firmen) für die Hauptumsatzträger (Ecommerce Brands Firmen)
„Im laufenden Geschäftsjahr gilt unsere ganze Konzentration der erfolgreichen Einbindung der neu übernommenen Gesellschaften sowie dem weiteren Ausbau unseres bestehenden Geschäfts. So verfügen wir nun mit dem Erwerb der Tiburon Partners AG über mehrere starke und erfolgreiche Ecommerce Brands und Ecommerce Medien Unternehmen, wie beispielsweise NetMoms und Allvatar, die uns wiederum einen Marktzugang zu exklusiven Zielgruppen sichern und sich hervorragend als Vertriebsmultiplikatoren eignen. “ erläutert Daniel Wild, CEO der Ecommerce Alliance plc.
Auch die im laufenden Geschäftsjahr aufgestockte Mehrheitsbeteiligung an der profitablen und stark wachsenden Shirtinator AG wird einen wichtigen Beitrag zur Expansion der Unternehmensgruppe leisten. Die Shirtinator AG ist Vorreiter bei der Internationalisierung innerhalb der Gruppe und ist heute schon in drei osteuropäischen Märkten tätig.
„Mit unserer soliden Cash Position von 7,1 Millionen Euro zum 30. Juni 2010 sind wir auch weiterhin in einer stabilen finanziellen Situation für künftiges Wachstum,“ so Tim Schwenke, Executive Director der Ecommerce Alliance plc.
Der Halbjahresbericht 2010 liegt in englischer Sprache in digitaler Form vor und kann auf der Internetseite www.mountain-alliance.de in der Rubrik Investor Relations / Finanzpublikationen / Halbjahresberichte herunter geladen werden.