München, 2. Mai 2011 – Die im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notierte Ecommerce Alliance AG (WKN: A1C9YW) erwirtschaftete nach vorläufigen Berechnungen im Geschäftsjahr 2010 einen Umsatz von 24,1 Millionen Euro (2009: 7,1 Millionen Euro). Die Tochterunternehmen (Shirtinator AG, Erstkonsolidierung zum 1.10.2010 und Tiburon Partners AG, Erstkonsolidierung zum 1.9.2010) wurden für 12 Monate mit einbezogen.
Die Ecommerce Alliance Unternehmensgruppe hat aufgrund ihrer Neuausrichtung ihre Umsatzerlöse gegenüber dem Vorjahr deutlich gesteigert. Das EBITDA beläuft sich nach vorläufigen Zahlen auf minus 1,7 Millionen Euro (2009: minus 0,8 Millionen Euro). Die Einmalaufwendungen der Restrukturierung, die strategische Neuausrichtung des Geschäfts auf den stark wachsenden Ecommerce Markt belasteten das Ergebnis im Berichtszeitraum. Die im Geschäftsjahr 2010 umgesetzten Einsparungsmaßnahmen zu schlankeren Strukturen innerhalb der Holding, sowie das vollzogene Delisting an der Londoner AIM werden erst im laufenden Geschäftsjahr 2011 ergebniswirksam.
„Das Jahr 2010 stand ganz im Zeichen der Neuausrichtung unserer Unternehmensgruppe auf den Wachstumsmarkt Ecommerce. Die im vergangenen Jahr getätigten Akquisitionen, sowie die Eingliederung der Tiburon Partners AG haben uns dabei entscheidende Schritte vorangebracht. Der Fokus unserer Aktivitäten für 2011 und darüber hinaus liegt nun darin, die bestehenden Beteiligungen zu integrieren, auf Kurs zu bringen und weiter wachsen zu lassen,“ kommentiert Daniel Wild, CEO der Ecommerce Alliance AG.
Ausblick 2011
Für das Geschäftsjahr 2011 erwartet der Vorstand einen Turnaround mit einer deutlichen Steigerung der Umsatzerlöse im zweistelligen prozentualen Bereich sowie einer positiven Ergebnissituation.
Die geprüften Zahlen werden zusammen mit dem vollständigen Bericht zum Geschäftsjahr 2010, Mitte Juni 2011 veröffentlicht.